Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinn des Lebens ?!
Nachdem mir nix auf Cryptas Wörterkettewort eingefallen ist mach ich halt en extra Threat auf :D
Um auf die Ziele zurück zukommen.
Denke da hat so ein altes blödes Sprichwort recht.
Der Weg ist das Ziel!
Auf der einen Seite sollte man aber wissen in welche Richtung man den Weg gehen will und wo man abbiegen will/sollte. Denn auch der Weg hat irgendwann ein Ende.
Was dir fällt nix auf Pelk ein !!!
Das ist ein Skandal !!!!!!!!!!! http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/motz2.gif
Hättest dich halt bei Google informiert :P
Hm............. gut...... der Sinn des Lebens.
Gut wenn du meinst das der Weg das Ziel ist, dann muss man doch erst einen Weg finden und ihn sich zurechtbahnen. Hat man diesen nicht dann fällt es einem schwer einen Sinn in seinem Leben zu sehen oder zu finden.
mir is durchaus was zu pelk eingefallen so isses nicht...
der weg is das ziel naja so ganz kann ich dem nicht zustimmen
was tust wenn du den weg gegangen bist der zu deinem ziel führt ?
was machst du dann ? davon abgesehen gibt es keinen weg ohne ziel
und es gibt da ein sprichwort:
alle wege führen nach rom.....was du auf diesen wegen findest, erlebst das ist meist deine eintscheidung manche nehmen die direkte route nach rom....manchmal geht die über eine brücke seitwärts runter.....
ich will den weg so kompliziert wie möglich gestalten....
just my 2 thoughts
lg
ein sinnierender tömsche
der weg den man einschlägt kann nicht immer der sinn sein , denn vieles was man macht ist sinnfrei , wobei sich der sinn aus vielem , auch scheinbar sinnlosem erst nach langer zeit einem erschliesst .
ich denke der einzige sinn unseres daseins bezeiht sich tatsächlich darauf für die erhaltung unserer art zu soregn , nicht umsonst dreht sich vieles , auch unbewusst nur um das eine thema . doch ich denke kinder und nachkommen sind für den heutigen menschen óft nicht genug um das als sinn des dasein anzusehen , da vieles was wir tun einen sehr hohen stellenwert in unserem leben bekommen hat .
dabei verliert der mensch mehr und mehr den bezug seiner herkunft , das bodenständige .
wenn du heute leute fragst was sie vom leben erwarten , sagen viele: ich will spass , klar wer will das nicht .
doch ich denke spass kann nicht inhalt eines lebens auf dieser erde sein . denn spass ist nur eine angenehme nebenerscheinung des daseins . oft wird auch vergessen , dass spass halt auch noch einen andere seite hat , nämlich unglück und traurigkeit . auch das gehört zum leben , und das muss man akzeptieren .
zum thema geld . gled ist nur einen verschiebung der alten werte , nahrung , wohnung und kleidung . einige versuchen auch mit geld liebe zu bekommen . ich bitte euch , was ist geld ?
sicher braucht man das , aber ich für meinen teil sehe das als notwendiges übel an . mir wäre wohler , wenn die menschen langsam wieder zu ihrem ursprung , nämlich der natur zurück fänden. wir kommen aus der natur und wir kehren am ende wieder zu ihr zurück . alles was zwischen drin liegt haben wir uns selber aufgebaut bzw. auch zerstört .
so könnte noch seitenweise weiterschreiben ;) aber ich lasse das lieber;)
Ich finde igi hat den Punkt getroffen und so gut wie sie es formuliert hat hätte ich es nie geschafft, dafür fehlen mir die richtigen Worte.
Viele Menschen der Vergangenen oder der heutigen Zeit.. Menschen mit gewissen Bekanntsgraden oder einfach nur der Otto-Normalverbraucher. All diejenigen haben sich sicher auch Gedanken über den Sinn des Lebens gemacht. Doch noch bis heute bleibt dieses Kapitel unbeschrieben und Spekulationen kämpfen um diesen Titel.
Jeder hat eine andere Ansicht was der Sinn darin bedeutet auf Erden zu wandeln. Ist es Bestimmung, ein Marionettenspiel höherer Wesen oder einfach nur Trieb der Natur.
Kennt einer die Tatsächliche Antwort ?
Damals haben wir in der Schule über das gleiche Thema diskutiert und die Meinung vieler ging in manchen Hinsichten auseinander. Eben weil es eine Sache ist die offen bleibt.. genauso wie die Frage: Was passiert nach dem Tot ? Dieser Antwort kann man für sich selber Nachgehen, aber als Antwort für den Rest bleibt auch diese Frage offen.
Und Thema Geld... tagtäglich sehe ich der Gesellschaft hinterher wie sie mit Geld um sich werfen und wir uns von Geld haben abhängig machen lassen. Ich habe mal in einem Lokal gearbeitet und ein Kunde meinte mal zu mir: "Ach ihr Frauen.. für Geld würdet ihr alles machen. Sogar du würdest sicher für viel Geld mit einem Mann Sex haben." Ich war empört über diese Aussage, denn nichts um alles in der Welt könnte ich mich dieser Scham hingeben. Dieser Ekel danach würde mich zerstören.. was bringt mir all das Geld wenn ich es dann nicht nutzen könnte ? Für mich wäre es das Ende. Denn dieses Gefühl wird man sein leben nicht wieder los....
ich kann wirlöich nur jedem empfehlen sich mit der religion der urvölker und unseren alten religionen zu beefassen . es steckt viel wahres , lebenserfahrung dahinter . diese religionen sind nicht nur reglements des zusammenlebens wie das christentum oder der islam . sie beinhalten vielmehr auch den kreislauf der dinge und das dazugehören des menschen als teil der natur .
man sieht so manches anders , wenn man mal von dem bei uns üblichen denkmuster abweicht ;)
Hey!
Ich glaub ich studiere Philisophie :D Irgendwie schwer interessant was ihr (ich auch) so schreibt!
Hmm, das was du schreibst beschreibt zum größten Teil unserer Gesellschaftsform. Sicher ist es zum Teil traurig, was für einen Stellenwert das Geld in unserer Gesellschaft heute annimmt. Aber ich für meinen Teil habe ein Ziel in meinem Leben. Wobei auch Geld eine gewisse Rolle spielt. Da ich aus ner ziemlich zerrüttelten Familie komme (Eltern geschieden, Vater will nix mehr von mir wissen, Tanten + Onkel reden nicht mehr mit ihrer Mutter (meiner Oma usw.) wünsche ich mir einfach (so blöd es klingen mag) eine kleine aber glückliche Familie zu haben. Sprich Frau + 2 Kinder und eigenes Häusle. Klingt irgendwie sehr konservativ, aber wenn man als Kind immer viel umzieht, mitbekommt wie die eigene Mutter zusammenbricht weil sie nicht weiß wie sie Miete und Essen finanzieren soll. Glaube dann ist es verständlich das man sich sowas wünscht, wobei ich dazu sagen muss das es mir die letzten Jahre gut geht...
kinder und familie sind essentiel wenn man von der sicht ausgeht , dass der mensch ein teil der natur ist , und wie gesagt gled ist nur die verschiebung vom korn selber anbauen etc : :) das ist also durchaus bodenständig in meinen augen.
dh du hältst mich nicht für ein vollkommen altmodischen sentimentale vertrottelten Idiot?
nein ganz bestimmt nicht ;) ich glaube du hast meine threads vorher nicht konzentriert gelesen:(
doch hab ich :]
wollte es nur nochmal hören :)
quasi als streicheleinheit :D
da sach ich nur männer... und uns frauen hinterher vorhalten wir wären bisserl hinterlistig........
na ja ich mach das auch immer so ;)
quatsch :)
manchmal muss man sich halt seine Streicheleinheiten erschummeln :D
hehe ja da geb ich dir voll und ganz recht ;)
ich ehrlich gesacht auch *hust*
gibt keine bessere art und weise wie man an seine streicheleinheiten kommt
:baby:
mal ne runde :knuddel: an alle :D
wieso hast du die nötig? :D:P
und nun will ich euch ne kleine story erzählen über die ich schon sehr lange nachdenke, und die ich bedaure
was soll ich sagen ich hab nen schulfreund, der immer mehr und mehr wollte, egal was es war er wollte einfach MEHR.... er hatte kein interesse an etwas "bodenständigem" sei es nun haus+familie oder sonstwas in der art
diese gier leutete ihm aus den augen, bei jedem wortwechsel bei allem was er tat er war nie mit dem zufrieden was er hatte was er war was er erreicht hat.
letztes jahr im september wurde er wegen steuerhinterziehung und schweren betrugs verhaftet und zu 18 jahren verurteilt, letzten monat hat er sich erhängt
ich hab ihn so nie leiden können, weil diese verdammte gier immer MEHR zu haben/sein ihn extrem ins abseits gedrängt hat und man einfach nicht mit ihm auskommen konnte
es tut mir nun leid das ichs net versucht hab damals in der schule und jetzt später, er war allein (ausgezogen daheim sobald 18) und ich denke das ist ihm zum schluss klar geworden das er sich mit seinem ehrgeiz/gier mehr chancen verbaut hat als er bekommen hat in seinem leben....so long....
für mich war geld ebenfalls nur immer mittel zum zweck, ansonsten hab ich dafür keine verwendung, ich will mir das ermöglichen was ich erleben will auf meinem weg, und möglichkeiten gibt es viele, wer weiss was ich nextes jahr um diese zeit tue oder vorhabe ich habe einige der ziele die ich mir als teenie gesetzt hab schon erreicht, und ich muss igi voll und ganz rechtgeben mit freunden fortgehn, spass haben is zwar noch auf meiner liste die ich immernoch ausführe aber wenn irgendwas mit natur/familie ansteht hat das einfach priority#1 ebenfalls ne eigene familie zu haben steht ganz oben auf dieser liste.
und durch dieses ereignis mit meinem ehemaligen schulkameraden is mir klar geworden wie gut es mir eigentlich geht und wieviele chancen ich hatte und haben werde. jeder ist seines eigenen glückes schmied sagt man, und dieser spruch hat für mich sehr viel wahrheit in sich.
jo man sollte nie den kreislauf aus den augen lassen : wir kommen , wir sind ,wir gehen . wie alles in der natur und in diesem rahmen bewegen wir uns , iwe gross dieser kreis ist , das wissen wir alle nicht , nur das wir sind , das sollten wir bedenken und aus dem ist und jetzt das beste und sinnvollste rausholen;)
und.. es gibt keine verpassten chancen , nur nicht wahrgenommene;)
Original von igrain
und.. es gibt keine verpassten chancen , nur nicht wahrgenommene;)
Naja ob man eine Chance jetzt verpasst oder sie nicht wahrnimmt, kommt im Endeffekt aufs gleiche raus :)
Ob ich jetzt die Chance verpasse, meiner Freundin einen Heiratsantrag zu machen (und den Rest vom Leben mit IHR glücklich zu sein) oder ob ich die Chance nicht wahrnehme, kommt im Endeffekt auf das selbe raus.
(rein hypothetisch, Ich habe keine Absichten)
das meine ich und deshalb sollte man da auch nicht jammern;)
hmm, doch :]
denke schon das man manche Sachen ioenfach verpennen kann, die sonst das Leben um einiges schöner gemacht hätten...
und dann darf man sich auch danach auch ärgern wenn es nit so läuft ....
eben das mein ich , think positive;)
net wirklich :P
dazu brauchst dann noch ne gewisse "sunnyboy" einstellung und dann rennst unerschütterllich durchs leben :D
Neee, DIE Einstellung brauch man dafür echt nit :)
Sunnyboy hört sich so nach "Aufeißer" an und das muss ja echt nit sein oder?
Ich mein mit ner positiven Einstellung durchs Leben laufen ist sicher nit verkehrt, solange man es nit übertreibt. Sonst merkt man nicht mehr was einem wichtig ist.
dann hast mich absolut falsch verstanden...denn aufreißer meinte ich damit net...
ich weiss durchaus was mir wichtig is nur geh ich mit ner extrem positiven einstellung durchs leben ich bin halt so das ich mein leben geniessen will, hab hier nur eines und da will ich meine ziele erreichen und ich hab halt ne fröhliche natur is so und bleibt so weil ändern wil lich mich net.
der ausdruck sunnyboy war da event. falsch gewählt von mir aber deswegen hab ichs ja auch unter hochkomma gesetzt DAMIT eben genau der eindruck net entsteht
Ups, na gut Mißverständniss :)
Leben hat einen Sinn :D
Den einfach faul in der Sonne zu liegen und NICHTS zu tun :D
Hat mir echt gut gefallen :D
Blöd das ich jeztt wieder arbeiten soll
Mit positiven Gedanken durchs Leben gehen hört sich so einfach an.
Vergangenes hinter sich lassen und nach vorne gehen um seinen Zielen zu folgen hört sich so einfach an.
DOCH:
Was ist, mit den Menschen, die nichts positives mehr von ihrer Natur her abgewinnen können?
Was ist, wenn der Hass einen zerfrisst und man nur noch schlechte Gedanken hat?
Was ist, wenn man keine Ziele hat die man verfolgen kann, die einen im Leben aufrecht erhalten haben?
Man macht aus seinem Leben das was man für richtig hält.. doch was ist mit all den anderen Menschen, die das nicht können?
Einen Sinn im Leben finden kann nicht jeder. Manche denken, das das in den Tag hineinleben der Sinn ist. Andere verfolgen Ziele und denken es wäre der Sinn. Oder ist der Teufelskreis in dem wir uns befinden der Sinn?
Doch was macht es für einen Sinn, den Sinn nicht zu kennen ?
Crypta frag nicht nach dem sinn, den der is vorallem relativ und von deinem eigenen standpunkt abhängig... und vorallem etwas das JEDER für sich selbst finden muss und auch irgendwann findet.
ich habe die bedeutung meines lebens auch net erkannt aber ich weiss definitiv was ich machen möchte/werden möchte und vorallem welchen sinn ich meinem leben geben will.
...und irgendwann erkennt das jeder, früher oder später, manche leider zu spät...
ich versteh ja was du meinst tömsche.. aber erst mal dem leben einen sinn geben, das es weiterläuft.
das können manche net denk ich mal, weil hört sich einfach an aber ist dennoch schwierig.
mache wissen einfach nicht was sie machen wollen oder möchten, weil es nichts gibt, woran sie festhalten können.
und wenn sowas fehlt, dann ist das kein gutes zeichen...........
naja dann haben sies einfach noch net gefunden, und bei solchen dingen wird man meistens auch extrem vom umfeld beeinflusst, manchmal zuviel leider
und sowas kan ndann auch in die eine oder andere richtung ausschlagen wenn man nix hat woran man festhalten kann weil einfach die vergleichsmöglichkeiten bzw. die alternativen fehlen ODER die betreffenden zu faul sind dannach zu suchen
sei es sekten oder religiöser fanatismus man klammert sich dann einfach an etwas und denkt nichtmehr darüber nach WAS man da gerade tut, wobei man da dann wieder bei der erziehung ist, teufelskreis halt
Aber was ist, wenn man sich an nichts klammern oder binden kann?
Wenn man kein Gefallen an Sekten hat oder anderen Religiösen Dingen?
Wenn einem die Menschen aus dem Umfeld gleichgültig werden und sich die eigene Persönlichkeit ändert?
Wenn man nur noch sich selber hat, weil man alle vergrault aber man sich selber verabscheut?
Wenn sich jemand an etwas geklammert hat und dieses etwas einem aus den Händen gleitet weil man es nicht erzwingen kann es geklammert zu halten .. und man mit nichts dasteht?
Wenn man es selber merkt, das es nichts gibt und täglich in Tränen ausbricht weil man keine Freunde mehr empfindet?
Es muss nicht immer Faulheit sein. Denn es gibt auch Menschen, die finden einfach nichts an dem sie festhalten können, kein Ziel haben dem sie folgen können..
Diese Menschen ziehen sich meist von ihrer Umwelt und den Menschen zurück und denken über ihren sinn nach und wenn sie sehen bzw merken, das es wirklich rein gar nichts gibt.. dann ist es meist zu spät.. und aus dem umfeld merkt es auch keiner, denn ein umfeld gibt es nicht.. sonst würde es evtl noch hoffnung geben........
dann sollten diese menschen aufhören in selbstmitleid zu versinken und sich mal umschaun in der grossen weiten welt, und mal ein bisschen weiter als über die tischkante schauen und mal guggen wieviel WIRKLICH arme menschen da draussen in der grossen weiten welt gibt, das meiste kriegen wir hier in unserem schönen sicheren europa garnet mit, und angesichts dessen was da draussen los ist, merken dann die meisten das sies eigentlich garnet soooo schlecht haben wie sie dachten....ausserdem is selbstmitleid auch net immer nur einerlei den vergisst man dann relativ schnell und weiss zum schluss dann auch nimmer warums einem dreckig ging... aber so long
augen auf, da draussen ist immer etwas was sich lohnt zu erleben und an dem man sich freuen kann gelegentlich sind das dann auch ganz banale dinge und es geht einem besser obwohl man dann garnet so wirklich weiss warum...
wie meine oma immer sagte: auf! raus! gemma! daham sterbn d'leit.... und sie hat mehr damit recht als sie denkt
Luselile
27.05.2004, 17:06
Also für mich stellt sich die Frage nach dem Shin des Lebens gar nicht ;)
Original von Tömsche
wie meine oma immer sagte: auf! raus! gemma! daham sterbn d'leit.... und sie hat mehr damit recht als sie denkt
Das kann ich vollkommen unterschreiben :)
Ps: Huhu Lusl :D
mit diesen worten hat sie mich immer vor die tür gejagt wenn ich mit hausaufgaben fertig war ;)
damit ich kein stubenhocker werde..... :D
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.