Eckieck Hideout

Full Version: Warum
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Warum müssen einige schlecht über andere reden , die sie nicht mal kennen?
Warum muss hinter dem Rücken von einigen über diejemigen schlecht geredet werden , ohne dass man den Hintergrund für Verhaltensweisen oder Aussehen kennt ?
Warum können einige nicht direkt den leuten sagen was sie an ihnen stört ?
Warum wird über Menschen , denen es sowieso schon nicht gut geht dann auch noch schlecht geredet und geurteilt ?

Ich frage mich das wieder und wieder , weil ich das immer wieder erlebe , ich versteh das einfach nicht .
Ich habe keine Probleme damit den Leuten direkt zu sagen was mich stört , habe keine Angst zu fragen , warum sie so oder so sind .
Für meinen Teil würde ich mir wünschen alle Menschen wären so , denn dann wäre so manches fairer und einfacher und vieles was man nicht versteht würde dann verstanden .
Vielleicht sagt ihr mal dazu was ihr meint Smile
bestimmt ist ein grund dafür, dass die lästernden sich nicht den "stress geben wollen" sich mit den personen, über die sie lästern, zu diskutieren. könnte ja sein, das die ansichten, die man ohne zu hinterfragen mal so aufstellt, verkehrt sind Smile

ein anderer grund ist sicher, dem es zur last wird, was die anderen über ihn reden, hier ist ja auch schon der name sache, ihm einfach zu schaden wollen. das geschieht dann aus irgendwelchem neid gründen oder sonstigen minderheitskomplexen (ps scheiß fotm wort, aber ist hier wohl sehr mächhtig) , ka wahrscheinlich sogar in der rudelbildung.

naja un dann ist das auch noch so ne art gewissens frage. manche denken darüber gar nicht nach, was sie demjenigen antun, wenns sie irgendwelche urteile über ihn fällen. ich glaube zwar das jeder mensch eine art von gewissen besitzt, aber das funktioniert wie ein muskel. wenn er nicht trainiert wird schlafft er ab.

warum es manche dann aus anderen gründen dir vielleicht nicht direkt ins gesicht sagen würden ist, weil es auch schüchterne menschen gibt. denen würde dann auf der einen seite schwer fallen, dir zu sagen was sie an dir nicht mögen. aber sie hätten dann genauso probleme dir zu sagen was sie toll finden an dir. meist sind deren aussagen aber durchdachter, ein schüchterner mensch durchdenkt seine handeln oft mehrmals im kopf bis er es tut. aber ich denke den menschen bist du auch nicht böse.

egal auf welcher grundlage man nun "opfer" von geläster wird. Es ist dann meinstens leider so, dass das was geredet wird gar nicht so charakterfremd zum "opfer" ist. es werden meist nur nicht die hintergründe betrachtet oder sonst irgendein aspekt übersehen. was zum einen dazu führt, dass sich die lästereinen nicht von alleine auflösen und zum anderen dem "opfer" noch mehr weh tun.

naja ich sitze grad in meiner wohnung drink nen glas wein und stelle mein bafög antrag Oo

bog Hendi :-)

ps /joky on
wenn ein kerl zu seinem kumpel in der disko sagt: "das ist eine schlampe" und mit dem finger auf ein mädchen zeigt, könnte man das auch als lästern betrachten. weil ihr wird "schaden" zugefügt und die beiden kennen die hintergründe nicht, weshalb sie sehr wechselfreudig im bezug ihrer freunde ist. das ist aber von den beiden jungs gar nicht so böse gemeint, der kerl will seinem kumpel lediglich klarmachen, dass er sich im klaren sein muss, wenn er mit ihr was anfangen will, dass sie häufig ihre lieberhaber wechselt. also warnt er ihnauf eine sehr deutliche weiße, weil der kerl natürlich angst hat, dass seinem kumpel das herz gebrochen wird. hier nehmen wir an, das dem kerl aufgefallen ist, dass sich sein kumpel für das mädchen interessiert. ansonsten würden sie ja auch gar nicht über sie reden.
/joky off
na ja ich habe nun zum 3. mal erlebt dass über neue mitarbeiter , die die meisten von uns gar nicht kennen schlecht geredet wird noch bevor sie da sind und sich beweisen bzw zeigen können . und ich möchte behaupten , dass diejenigen , die über sie geredet haben die personen nicht mal selber kannten .
ein beispiel : einen junge kollegin , die bei uns nun schon 1 jahr ist , noch bevor sie die nase um die ecke gesteckt hatte wurde über sie geredet , dass sie nicht geeignet ist ,dass sie dumm ist etc. nun ich habe mich mit ihr öfter unterhalten , sie leidet unter legasthenie , was heisst , dass es ihr z.b. schwerfällt , fachbegriffe sofort richtig zu lesen , und dass sie sobald sie nun allen etwas erzählen soll sehr unsicher wird ... das fällt den lästermäülern auf die dann natürlich über sie lacjen . und ... das bekommt sie mit ... was sie natürlich noch mehr verunsichert ...so sieht dass dann für den aussenstehenden aus als sei sie dumm und unfähig , was sie aber in wirklichkeit nicht ist . wenn sie dann mal den mut hat ihren eigenen willen zu äussern , tun die anderen das als krass und unmöglich ab ... nun
ich finde da passt deine theorie nun aber überhaupt nicht .
in manchen dingen stimmt das was du schreibst sicher , aber in vielem leider nicht .
ich für meinen teil denke , dass leute die sich so verhalten sich selber doch recht kritiklos ansehen und meinen , sie hätten ein recht über andere zu urteilen , jedoch , das hat in meinen augen niemand .
so etwas in der art sagte ich dann auch mal zu einer kollegin ,die das doch zu doll treibt , da war sie dann etwas entsetzt dass ich so hart sein kann , nun denn , wenn man mit steinen wirft sollte man das echo schon ertragen können .
sollte ja keine therie sein, lediglich das was mir spontan dazu einfiel. und das was du da beschreibst finde ich schon in meinem kommentar wieder, ka