Eckieck Hideout
Sinn des Lebens ?! - Printable Version

+- Eckieck Hideout (https://forum.eckieck.de)
+-- Forum: Eternal-Fury (https://forum.eckieck.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Offtopic (https://forum.eckieck.de/forumdisplay.php?fid=17)
+---- Forum: Crypta´s Reich des Spams (https://forum.eckieck.de/forumdisplay.php?fid=53)
+---- Thread: Sinn des Lebens ?! (/showthread.php?tid=902)

Pages: 1 2 3 4

Sinn des Lebens ?! - Sympho - 17.05.2004

Nachdem mir nix auf Cryptas Wörterkettewort eingefallen ist mach ich halt en extra Threat auf Big Grin

Um auf die Ziele zurück zukommen.
Denke da hat so ein altes blödes Sprichwort recht.

Quote:Der Weg ist das Ziel!

Auf der einen Seite sollte man aber wissen in welche Richtung man den Weg gehen will und wo man abbiegen will/sollte. Denn auch der Weg hat irgendwann ein Ende.

Sinn des Lebens ?! - Crypta - 17.05.2004

Was dir fällt nix auf Pelk ein !!!
Das ist ein Skandal !!!!!!!!!!! [Image: motz2.gif]
Hättest dich halt bei Google informiert Tongue

Hm............. gut...... der Sinn des Lebens.

Gut wenn du meinst das der Weg das Ziel ist, dann muss man doch erst einen Weg finden und ihn sich zurechtbahnen. Hat man diesen nicht dann fällt es einem schwer einen Sinn in seinem Leben zu sehen oder zu finden.

Sinn des Lebens ?! - Tömsche - 17.05.2004

mir is durchaus was zu pelk eingefallen so isses nicht...

der weg is das ziel naja so ganz kann ich dem nicht zustimmen

was tust wenn du den weg gegangen bist der zu deinem ziel führt ?

was machst du dann ? davon abgesehen gibt es keinen weg ohne ziel

und es gibt da ein sprichwort:

alle wege führen nach rom.....was du auf diesen wegen findest, erlebst das ist meist deine eintscheidung manche nehmen die direkte route nach rom....manchmal geht die über eine brücke seitwärts runter.....

ich will den weg so kompliziert wie möglich gestalten....

just my 2 thoughts

lg

ein sinnierender tömsche

Sinn des Lebens ?! - igrain - 17.05.2004

der weg den man einschlägt kann nicht immer der sinn sein , denn vieles was man macht ist sinnfrei , wobei sich der sinn aus vielem , auch scheinbar sinnlosem erst nach langer zeit einem erschliesst .

ich denke der einzige sinn unseres daseins bezeiht sich tatsächlich darauf für die erhaltung unserer art zu soregn , nicht umsonst dreht sich vieles , auch unbewusst nur um das eine thema . doch ich denke kinder und nachkommen sind für den heutigen menschen óft nicht genug um das als sinn des dasein anzusehen , da vieles was wir tun einen sehr hohen stellenwert in unserem leben bekommen hat .
dabei verliert der mensch mehr und mehr den bezug seiner herkunft , das bodenständige .
wenn du heute leute fragst was sie vom leben erwarten , sagen viele: ich will spass , klar wer will das nicht .
doch ich denke spass kann nicht inhalt eines lebens auf dieser erde sein . denn spass ist nur eine angenehme nebenerscheinung des daseins . oft wird auch vergessen , dass spass halt auch noch einen andere seite hat , nämlich unglück und traurigkeit . auch das gehört zum leben , und das muss man akzeptieren .
zum thema geld . gled ist nur einen verschiebung der alten werte , nahrung , wohnung und kleidung . einige versuchen auch mit geld liebe zu bekommen . ich bitte euch , was ist geld ?
sicher braucht man das , aber ich für meinen teil sehe das als notwendiges übel an . mir wäre wohler , wenn die menschen langsam wieder zu ihrem ursprung , nämlich der natur zurück fänden. wir kommen aus der natur und wir kehren am ende wieder zu ihr zurück . alles was zwischen drin liegt haben wir uns selber aufgebaut bzw. auch zerstört .
so könnte noch seitenweise weiterschreiben Wink aber ich lasse das lieberWink

Sinn des Lebens ?! - Crypta - 17.05.2004

Ich finde igi hat den Punkt getroffen und so gut wie sie es formuliert hat hätte ich es nie geschafft, dafür fehlen mir die richtigen Worte.

Viele Menschen der Vergangenen oder der heutigen Zeit.. Menschen mit gewissen Bekanntsgraden oder einfach nur der Otto-Normalverbraucher. All diejenigen haben sich sicher auch Gedanken über den Sinn des Lebens gemacht. Doch noch bis heute bleibt dieses Kapitel unbeschrieben und Spekulationen kämpfen um diesen Titel.
Jeder hat eine andere Ansicht was der Sinn darin bedeutet auf Erden zu wandeln. Ist es Bestimmung, ein Marionettenspiel höherer Wesen oder einfach nur Trieb der Natur.
Kennt einer die Tatsächliche Antwort ?

Damals haben wir in der Schule über das gleiche Thema diskutiert und die Meinung vieler ging in manchen Hinsichten auseinander. Eben weil es eine Sache ist die offen bleibt.. genauso wie die Frage: Was passiert nach dem Tot ? Dieser Antwort kann man für sich selber Nachgehen, aber als Antwort für den Rest bleibt auch diese Frage offen.

Und Thema Geld... tagtäglich sehe ich der Gesellschaft hinterher wie sie mit Geld um sich werfen und wir uns von Geld haben abhängig machen lassen. Ich habe mal in einem Lokal gearbeitet und ein Kunde meinte mal zu mir: "Ach ihr Frauen.. für Geld würdet ihr alles machen. Sogar du würdest sicher für viel Geld mit einem Mann Sex haben." Ich war empört über diese Aussage, denn nichts um alles in der Welt könnte ich mich dieser Scham hingeben. Dieser Ekel danach würde mich zerstören.. was bringt mir all das Geld wenn ich es dann nicht nutzen könnte ? Für mich wäre es das Ende. Denn dieses Gefühl wird man sein leben nicht wieder los....

ich kann wirlöich nur jedem empfehlen sich mit der religion der urvölker und unseren alten religionen zu beefassen . es steckt viel wahres , lebenserfahrung dahinter . diese religionen sind nicht nur reglements des zusammenlebens wie das christentum oder der islam . sie beinhalten vielmehr auch den kreislauf der dinge und das dazugehören des menschen als teil der natur .
man sieht so manches anders , wenn man mal von dem bei uns üblichen denkmuster abweicht Wink

Hey!
Ich glaub ich studiere Philisophie Big Grin Irgendwie schwer interessant was ihr (ich auch) so schreibt!

Hmm, das was du schreibst beschreibt zum größten Teil unserer Gesellschaftsform. Sicher ist es zum Teil traurig, was für einen Stellenwert das Geld in unserer Gesellschaft heute annimmt. Aber ich für meinen Teil habe ein Ziel in meinem Leben. Wobei auch Geld eine gewisse Rolle spielt. Da ich aus ner ziemlich zerrüttelten Familie komme (Eltern geschieden, Vater will nix mehr von mir wissen, Tanten + Onkel reden nicht mehr mit ihrer Mutter (meiner Oma usw.) wünsche ich mir einfach (so blöd es klingen mag) eine kleine aber glückliche Familie zu haben. Sprich Frau + 2 Kinder und eigenes Häusle. Klingt irgendwie sehr konservativ, aber wenn man als Kind immer viel umzieht, mitbekommt wie die eigene Mutter zusammenbricht weil sie nicht weiß wie sie Miete und Essen finanzieren soll. Glaube dann ist es verständlich das man sich sowas wünscht, wobei ich dazu sagen muss das es mir die letzten Jahre gut geht...

kinder und familie sind essentiel wenn man von der sicht ausgeht , dass der mensch ein teil der natur ist , und wie gesagt gled ist nur die verschiebung vom korn selber anbauen etc : Smile das ist also durchaus bodenständig in meinen augen.

dh du hältst mich nicht für ein vollkommen altmodischen sentimentale vertrottelten Idiot?

nein ganz bestimmt nicht Wink ich glaube du hast meine threads vorher nicht konzentriert gelesenSad