Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschiedene inis für den gleichen Char
#1
vorweg:
- version 0.6.11
- Laby Client
- unbekannt, habs erst seit paar stunden ^^
- windows XP Pro SP2
- keine Meldung
- siehe unten
- zuverlässig reproduzierbar, soweit ich das erkennen kann Big Grin

beim einrichten von butterfly und rumprobieren um das vollbild/fenstermodus problem zu lösen ist mir folgendes aufgefallen:

da ich die gleichen chars mal im vollbild und mal im fenstermodus spiele (mit verschiedenen auflösungen), habe ich für jeden 2 separate inis in "charcfgs" im butterfly ordner geschoben. diese werden auch problemlos geladen, wenn ich nicht "default" im quickstart eintrag gewählt habe, aber auch NUR dann, wenn ich die user.dat vor dem einloggen gelöscht habe.
-> ich logge den char xyz mit der auflösung 1024x768 ein. später logge ich den gleichen char mit der auflösung 1280x1024 ein, und obwohl ich für diese auflösung eine bereits angepasste ini angelegt habe (und diese auch im quickstart eintrag ausgewählt habe) ist meine ui viel enger zusammengerückt wie sie es sein sollte, da die ini geladen wird welche im D&E ordner beim letzten einloggen (mit 1024x768) gespeichert wurde.

änderungen werden ausserdem nur in den inis im "...Electronic Arts\Dark Age of Camelot\LotM\" gespeichert, d.h. ich muss die ini im butterfly ordner mit jener aus D&E überschreiben wenn ich etwas verändere (z.b. den nächsten trank auf die leiste ziehen wenn einer aufgebraucht ist), ansonsten werden die änderungen nicht übernommen falls ich die user.dat vor dem nächsten login lösche und die veränderte ini im D&E ordner wird stattdessen wieder überschrieben.

der langen rede kurzer sinn:
sollte im normalfall nicht IMMER die ini aus dem butterfly ordner geladen werden? damit diese auch veränderungen übernimmt müsste butterfly sich beim einloggen allerdings merken welche ini verwendet wird und dann feststellen welche ini in D&E von dieser instanz verändert wird (und natürlich, spätestens wenn diese instanz beendet wird, oder frühestens nach jeder änderung an der dazugehörigen ini in D&E, den inhalt der butterfly-ini aktualisieren).

ich hoffe ich habe das jetzt wenigstens halbwegs verständlich formuliert =D

vielleicht gibt es auch eine einfachere lösung, jedenfalls ist es im moment so, dass nur durch das löschen der user.dat beim einloggen die passende von mehreren inis für den gleichen char geladen wird, was ja eigentlich nicht sein dürfte.

ich hoffe das kann noch gefixt werden Wink
Reply
#2
da fällt mir noch was ein, zwar eher unwarscheinlich aber ausschliessen kann ich es nicht:

werden die butterfly-inis evtl nur nicht aktualisiert weil ich verschiedene clients hab? mein gedanke ist, sind die inis evtl sonst direkt im "D&E\....\Dark Age of Camelot" ordner und können bei mir nicht kopiert werden weil es sie da nicht gibt, da sie bei mir ja im unterordner LotM liegen? ^^

wenn ja, dürfte es (hoffentlich) weit weniger aufwendig sein dies zu korrigieren
Reply
#3
Ich glaube, in der aktuellen Version werden die char ini noch in den Client-Ordner kopiert. Wenn dem so ist, musst du, damit der Spiel-Client die Datei übernimmt, sie zuerst aus dem Verzeichnis "%APPDATA%\Electronic Arts\Dark Age of Camelot\<ClientTag>" löschen. Anschließend startest du den Client über Butterfly ... dann musst du aber per Hand die geänderten .ini Dateien zurückkopieren, damit Änderungen übernommen werden.

Du könntest einen Batch-File dafür schreiben, was sich lohnt, solange du nur wenige verschieden charcfgs hast. Der Aufbau wäre ungefähr so:

- lösche die einzelnen ini files, die du per charcfg laden <könntest> in allen client-verzeichnissen in %appdata%
- pause (hier startest du über Butterfly .. das command window von Windows bleibt offen)
- falls eine ini Datei für diese Chars nun nach Spielende vorhanden ist, zurückkopieren in den Butterfly\charcfg Ordner
Reply
#4
hmm

stimmt, ich hab nun auch gemerkt dass es nicht reicht die user.dat zu löschen damit butterfly mit den dort hinterlegten inis startet.

das mit der batch wird jedoch problematisch, weil die inis ja verschiedene name haben (z.b. "charname-1280.ini" und "charname-full.ini") also müsste ich für jede ini eine batch machen, 8 stück für die chars die ich aktuell spiele... allerdings könnte man das auf 2 batch files reduzieren, wenn man (kA ob und wie das geht) es so macht, dass die batch für festgelegte charnamen sich die inis schnappt und dann die jeweilige "charname-1280" oder "charname-full" überschreibt (also eine batch für die fenstermodus-inis und eine für die vollbild inis). ich denke etwa an folgenden ablauf:

1. schau in %appdata%\EA\Lotm nach a-12.ini, b-12.ini, c-12.ini und d-12.ini.
2. wenn vorhanden, kopieren und in c\programme\daoc butterfly\charcfgs speichern als a-1280 (oder halt a-full bei der anderen batch), b-1280 usw
3. lösche in %appdata%\blabla die inis.

ob man jetzt alle inis in jeden schritt rein kriegt oder ob man einfach die 3 schritte nacheinander für jede ini wiederholen muss weiss ich nicht (letzteres ist aber bestimmt einfacher), und bis auf das löschen in schritt 3 weiss ich auch nicht wie der code aussehen müsste... ich wär sehr dankbar wenn jemand den code hier posten könnte (zumindest schritt 1 und 2 für eine bestimmte ini).

am besten wär natürlich wenn butterfly sich merkt aha bei dem quickstart nimmt er xyz-1280.ini und diese dann beim beenden der jeweiligen instanz aktualisiert Big Grin

noch was anderes: gibt es eine möglichkeit um gleichzeitig zwei verschiedene auflösungen gelogt zu haben ( z.b. den main in 1280 und fenstermodus, den bb in 1024 und fenstermodus) ? hab es bislang nur manuell hinbekommen (einen acc einloggen, den 2. nur ins char-menü, dort auflösung ändern, ausloggen, dann den 2. ganz einloggen)... seit den ganzen vista-kompatibilitäts-patches wird für jeden client das zeug ja zentral gespeichert, d.h. es geht nicht mal wenn ich 2 lotm clients hab, da die beiden immer die gleichen einstellungen haben -.- es müssen dann schon 2 verschiedene clients sein, was spätestens dann nicht mehr geht, wenn ich mit 2 accs ins laby will.

danke für die hilfe :pray:
Reply
#5
Was die Charconfig-Problematik betrifft hat Yathos vollkommen recht. In der aktuellen Version 0.6.14 werden die Charconfigs (sollten) aber wieder in den korrekten "neuen" Ordner je nach Client/paths.dat kopiert. Aber noch nicht wieder zurückgesichert! Ich kümmere mich aber in den kommenden paar Tagen darum.

Renji Wrote:am besten wär natürlich wenn butterfly sich merkt aha bei dem quickstart nimmt er xyz-1280.ini und diese dann beim beenden der jeweiligen instanz aktualisiert Big Grin

Exakt so hat es bis 1.87 mit Butterfly auch funktioniert und soll es wieder, falls ich Dich richtig verstanden habe. Meine Zeit ist nur etwas knapp bemessen. Rettung naht aber! Big Grin

Renji Wrote:noch was anderes: gibt es eine möglichkeit um gleichzeitig zwei verschiedene auflösungen gelogt zu haben ( z.b. den main in 1280 und fenstermodus, den bb in 1024 und fenstermodus) ? hab es bislang nur manuell hinbekommen (einen acc einloggen, den 2. nur ins char-menü, dort auflösung ändern, ausloggen, dann den 2. ganz einloggen)... seit den ganzen vista-kompatibilitäts-patches wird für jeden client das zeug ja zentral gespeichert, d.h. es geht nicht mal wenn ich 2 lotm clients hab, da die beiden immer die gleichen einstellungen haben -.- es müssen dann schon 2 verschiedene clients sein, was spätestens dann nicht mehr geht, wenn ich mit 2 accs ins laby will.

Geht, aber mit Einschränkungen bei zwei Clients die aus demselben Verzeichnis aus gestartet wurden. Sobald Du zonest, werden dann die Auflösungsdaten vom zuletzt eingeloggten verwendet.

Abhilfe schafft hier vielleicht die neue paths.dat, welche Butterfly on-thy-fly anpassen könnte. Das fällt natürlich flach, wenn sich herausstellt, dass auch die Einstellung aus dieser Datei beim zonen gelesen werden und nicht die ganze Session über im Speicher gehalten wird. Kann das jemand rausfinden und mir mitteilen? Wink
"Ich bin mit meinem Pala nicht 4L8 geworden um als Blockpet herzuhalten, sondern um Assistleiter zu machen",
Griswald <3, Paladin auf Dartmoor
Reply
#6
Eckieck Wrote:Was die Charconfig-Problematik betrifft hat Yathos vollkommen recht. In der aktuellen Version 0.6.14 werden die Charconfigs (sollten) aber wieder in den korrekten "neuen" Ordner je nach Client/paths.dat kopiert. Aber noch nicht wieder zurückgesichert! Ich kümmere mich aber in den kommenden paar Tagen darum.

wäre super, danke

Eckieck Wrote:Exakt so hat es bis 1.87 mit Butterfly auch funktioniert und soll es wieder, falls ich Dich richtig verstanden habe. Meine Zeit ist nur etwas knapp bemessen. Rettung naht aber! Big Grin

*froi* ^^

Eckieck Wrote:Abhilfe schafft hier vielleicht die neue paths.dat, welche Butterfly on-thy-fly anpassen könnte. Das fällt natürlich flach, wenn sich herausstellt, dass auch die Einstellung aus dieser Datei beim zonen gelesen werden und nicht die ganze Session über im Speicher gehalten wird. Kann das jemand rausfinden und mir mitteilen? Wink

wenn ich etwas genauere anweisungen bekomme wie ich das testen kann, gern Smile
Reply
#7
Sollte in 0.6.16 soweit wieder wie früher gehen.

Mein Vorschlag mit der paths.dat ist schonwieder fast obsolet, da - wie ich festgestellt habe - das Loginprogramm des DAoC Clients nicht wie angenommen die user.dat aus dem Verzeichnis D&E/Anwendungsdaten/<CLIENT> nimmt, sondern aus dem darüberliegendem, sprich für jeden Client den man auf dem PC unter diesem Benutzernamen installiert hat. Vermutlich verhält es sich wie bei 1.86/1.87, als der Client (game."dll") die user.dat aus dem D&E Verzeichnis verwendet hat, login."dll" jedoch die aus dem Anwendungsverzeichnis (für Benutzerlogin) (so oder so ähnlich, ka mehr genau :p). Und wenn das genauso ist, wirds mit dem nächsten Patch ja auch vielleicht bei uns gefixt.

Wegen paths.dat allgemein, log Dich ein, ändere anschließend die paths.dat im DAoC-Ordner von "settings=LotM" in "settings=Testi" und erstelle den Ordner "Testi" in D&E/Anwendungsdaten/Electronic Arts/Dark Age of Camelot

Das Verzeichnis sollte dann die Ordner LotM (falls Du den LotM Client verwendest) und den Ordner Testi enthalten. Kopier den inhalt des LotM Ordners in den Testi-Ordner und ändere die user.dat im Testi-Ordner ab. Ändere z.B. die Auflösung und dann zonen. Wird die neue Auflösung verwendet, wird paths.dat nicht gecached was (für uns) schlecht ist. Falls sich die Auflösung nicht ändert wäre das sicherlich noch praktisch für das eine oder andere Feature. Aber erstmal nur graue Theorie.
"Ich bin mit meinem Pala nicht 4L8 geworden um als Blockpet herzuhalten, sondern um Assistleiter zu machen",
Griswald <3, Paladin auf Dartmoor
Reply
#8
Ich setz es mal in diesen Thread rein: bei der Version 0.6.16 von heute kann ich keine Charcfgs hinzufügen.

Was im Charconfig Dialog funktioniert ist:
- richtiges Anzeigen aller alten und neuen Configs
- Anzeigen der bestehenden Configs (rechte Seite) im Std. Editor
- Löschen bestehender Configs (rechte Seite)

Was (bei mir) nicht funktioniert:
- Löschen von Configs (linke Seite), sowohl alte als auch neue cfgs
- Anzeigen von Configs (linke Seite), sowohl alte als auch neue cfgs
- Hinzufügen von Configs (links -> rechts), sowohl alte als auch neue cfgs

[edit]Ich habe bei Client als Kurzbezeichnung ToA bzw. LoTM gewählt, da ich dachte, du nutzt das evtl. als Tag für das Verzeichnis.[/edit]

Gruß,
Yathos
Reply
#9
Danke Yathos! Fixed in 0.6.17

> Ich habe bei Client als Kurzbezeichnung ToA bzw. LoTM gewählt, da ich dachte, du nutzt
> das evtl. als Tag für das Verzeichnis.

Was die Operationen im Dateisystem betrifft ermittelt Butterfly den ClientTag (LotM, Catacombs, TOA, DR lt. Patchnotes) aus der paths.dat - existiert diese nicht, wird anhand des Client-Verzeichnisses die entsprechende Version ermittelt und die paths.dat mit dem Standardwert angelegt.
"Ich bin mit meinem Pala nicht 4L8 geworden um als Blockpet herzuhalten, sondern um Assistleiter zu machen",
Griswald <3, Paladin auf Dartmoor
Reply


Possibly Related Threads…
Thread Author Replies Views Last Post
  *FIXED* BUG bei automat. Aktualisierung der Char-*.inis Eckieck 1 4,465 29.01.2007, 06:51
Last Post: Eckieck

Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)